Newsletter

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchten wir von der Technischen Betriebsleitung (TBL) Sie mit diesem Newsletter heute und künftig in die Welt der Baumaßnahmen an der Hochschule Mannheim und zu vielem mehr mitnehmen. In loser Folge erhalten Sie Informationen über die Aufgaben der TBL, die jeweiligen (Teil-)Bereiche, die wichtigsten Kooperationspartner und die relevanten Grundlagen für unser Handeln (an die wir oft gebunden sind).
Ergänzend werden wir eine Übersicht über die aktuellen (Bau-)Maßnahmen auf dem Campus geben, die wir gerade bearbeiten - oder bearbeitet haben.

Technische Betriebsleitung

Anfangen möchten wir mit der Technischen Betriebsleitung und deren Aufgaben im Allgemeinen.

Noch zwei Sätze vorab zur Rolle von dem für uns zuständigen Amt für Vermögen und Bau: die Hochschule ist die sogenannte „nutzende Verwaltung“ des Campus. Auftragsvergabe und Projektleitung liegt bei allen Baumaßnahmen in den Händen von Vermögen und Bau Amt Mannheim und Heidelberg. Damit ist die Hochschule immer abhängig von den Vorgaben des Amtes – auch wenn wir z. B. mit den Kolleg:innen aus der Werkstatt versuchen, viele Dinge auf dem kleinen Dienstweg zu ermöglichen.

 Weitere Informationen finden Sie immer im Intranet unter:

https://www.tbl.hs-mannheim.de/

Die Technische Betriebsleitung hat ein weitgefächertes Aufgabengebiet, welches sich u.a. in folgende Punkte aufteilt:

  • Neu- / Sanierungs- und Umbaumaßnahmen (gemeinsam mit Vermögen und Bau).
  • Betreuung der Gebäude und der Flächen des Campus (Hausdienst, zentrale Werkstatt sowie Vermögen und Bau,
    • von Öffnung bzw. Schließung der Gebäude über Reinigung bis zu Maßnahmen der Instandhaltung und der Verkehrssicherheit,
    • Betreuung von Post- und Paketversand bzw. -annahme,
    • Bearbeitung von Störfällen z. B. an den technischen Anlagen.

  • Verwaltung der Telefonanlage.
  • Aufgaben im Bereich der Arbeitssicherheit wie,
    • Prüfung der ortsveränderlichen Elektrogeräte,
    • Verantwortliche Elektrofachkraft vEFK,
    • Ansprechpartner bei Diebstählen oder Vandalismus.

  • Herstellung und Reparatur von individuell gefertigten Anlagen und Versuchsaufbauten für Forschung und Lehre.
  • langfristiges Flächen- und Raummanagement (betrifft nicht die Hörsaalplanung).
  • Herstellung von Druck- und Kopiererzeugnissen.
  • Besetzung der zentralen Auskunft.
  • Verwaltung des Fuhrparks.
  • uvm.

Besondere Spezialgebiete der Hochschule werden gemeinsam mit anderen Bereichen oder Firmen bearbeitet (z. B. Netzwerk - Campus-IT, Bewachung, Winterdienst - div. Fremdfirmen).

Baumaßnahmen

Im Folgenden möchten wir Ihnen den Stand einiger ausgewählter Baumaßnahmen (von über 100 Einzelprojekten) mitteilen:

Gebäude A

  • Die Deckenverkleidung im Treppenhaus 4tes OG wird nach den Klausuren demontiert und ersetzt.

Gebäude B - Gesamtsanierung

  • Aktuell läuft noch der Ausbau von schadstoffbelasteten Bauteilen.
  • Im Sommer folgt die Entkernung des Gebäudes bis auf die Grundmauern.

Gebäude E - Wasserschaden in Büroräumen

  • Die Sanierung des Flachdachs zur Behebung der Schadensursache soll im Sommer beginnen.

Gebäude H - Schadstoffsanierung und Brandschutzertüchtigung.

  • In den Stockwerken EG, 1 und 9 sind die Schadstoffe ausgebaut. Derzeit erfolgt die Verlegung der Brandmeldeanlage und der Innenausbau.

Gebäude G_neu – Erneuerung der PVC-Leitungen.

  • Die Neuverlegung der VE-Wasser-Versorgung mit Edelstahlleitungen erfolgt in einzelnen Teilabschnitten als präventive Maßnahmen (aufgrund der Erfahrungen mit ähnlichen Wasserschäden in den Gebäude K und S)

Gebäude K - Wasserschaden in einem S2-Labor.

  • Die Sanierung der durch den Wasserschaden betroffenen Bereiche läuft. Die Räume sollen mit einer neuen Labormöbelausstattung im kommenden Semester wieder genutzt werden können.

Gebäude S - Wasserschaden in einem Labor.

  • Die Schimmel- und  Asbestsanierung in den betroffenen Räumen und im Flur ist erfolgt. Die Sanierung und die Verlegung des Estrichs erfolgt in den kommenden Wochen. Eine Wiederinbetriebnahme im kommenden Semester ist geplant.

Neue Anmietung.

  • Die Mietverträge für das Gebäude V (John-Deere-Straße 81, ca. 2.000 m²) und ein weiteres Stockwerk im Gebäude W (John-Deere-Straße 81a, ca. 400 m²) sind unterschrieben.
    Insbesondere im Gebäude V sind umfangreiche Baumaßnahmen auf Basis der Nutzungsanforderung der Hochschule notwendig (u. a. Errichtung eines Treppenturms als 2ter Rettungsweg, neue Netzwerkverteilung, Einbau von Wänden).
    Zumindest ein Teil der neuen Flächen sollen der Hochschule noch in 2024 zur Verfügung stehen.

Unsere Highlight aus den abgearbeiteten Projekten:

Steinerner Campus – Grünfläche.

  • Statt der angedachten Abholzung der Bäume (die Wurzeln haben das Pflaster beschädigt) konnte in zähem Ringen mit den verschiedenen Wasserbehörden der Stadt Mannheim und dem Land Baden-Württemberg die Einrichtung einer Grünfläche um den Baumbestand erreicht werden. Die Grünfläche konnten im letzten Jahr in Abstimmung mit unsere Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit bepflanzt werden.

 

Ein kleiner Ausblick:

  • Gebäude G & H - Umbau des Stromverteilers Gebäude H.
    • Im Zuge der Schadstoffsanierung im Kellergeschoss von Gebäude H wird die Niederspannungshauptverteilung ausgetauscht. Für die Umschaltung auf die neue Verteilung müssen voraussichtlich die Gebäude G und H für eine Woche im Sommer 2025 stromlos geschalten werden.

  • Straßenbahnlinie Paul-Wittsack-Strasse / John-Deere-Straße / Glücksteinquartier.
    • Die Arbeiten sollen in 2026 beginnen. Die Hochschule wird voraussichtlich eine eigene Haltestelle vor Gebäude L erhalten.

  • Sanierung von Gebäude G_alt.
    • Die Nutzungsanforderung seitens der Hochschule ist erstellt. Die Maßnahme wird laut Vermögen und Bau, Amt Mannheim und Heidelberg nicht vor 2027 beginnen.

 

Im nächsten Newsletter werden Sie Informationen zur Zusammenarbeit der Hochschule mit Vermögen und Bau erhalten.

 

Erreichbarkeit

Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir für Sie folgendermaßen erreichbar:

Ticketingsystem https://otrs.hs-mannheim.de/otrs/index.de

  • 07 Hausdienst mit Beleuchtung / Schliessanlage
  • 09 Reinigungsdienst
  • 10 TBL
  • 11 Werkstatt mit Elektro / Sanitär/Heizung/Klima

Funktionsadressen https://www.cit.hs-mannheim.de/service/e-mail-dienste-kalender/funktionsadressen/aktuelle-funktionsadressen.html

  • Abschnitt Funktionsadressen in den zentralen Einrichtungen -> Technische Betriebsleitung

Intranetseite

 

Für Hinweise und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Über ein kurzes Feedback zu diesem Newsletter (Inhalt, Umfang) würden wir uns freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Röper

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Dipl.-Ing.(FH) Jörg Röper
Technischer Betriebsleiter

Hochschule Mannheim
University of Applied Sciences
Paul-Wittsack-Str. 10
D-68163 Mannheim

Tel: + 49 621 292 - 6396
Fax: + 49 621 292 - 6420
mail: j.roeper@hs-mannheim.de

Internet: https://www.tbl.hs-mannheim.de

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Sie können uns über das OTRS erreichen – oder:

hausmeister.tbl@hs-mannheim.de / reinigungsdienst.tbl@hs-mannheim.de / werkstatt.tbl@hs-mannheim.de

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